Über uns


In verschiedenen Ausbildungen sind wir mit namhaften LehrerInnen zum Teil lange Wege gegangen und all die Erfahrungen, die wir dabei sammelten, waren wie Samen in unseren Herzen, aus denen sich im Laufe der Jahre eigene Pflanzen entwickelt haben. Ebenso viel Kostbares lernten und lernen wir von den Menschen, die uns in unserem Leben nahe sind und von all jenen, die wir bisher in unserer Arbeit begleitet haben. Jede/r Einzelne hat mit ihrer/seiner eigenen Art und Geschichte dazu beigetragen, dass unsere Arbeit und wir selber als Menschen reifen durften. So betrachten wir es auch als grosses Geschenk, diese Arbeit machen zu dürfen und den Menschen, die wir begleiten, mit offenem Herzen zu begegnen. Wir leben als Paar miteinander und haben einen gemeinsamen Sohn.

 

 

Helga Sieber

Noch während meiner Tätigkeit als Lehrerin begann ich sehr früh, an therapeu­tischen Gruppen und Ausbildungen teilzunehmen. Seit 1986 arbeite ich in eigener Praxis, gebe Einzel- und Paarsitzungen und leite Seminare, Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Humanistischen Psychologie.

Ausbildungen

  • Life Art Process, Tanz- und Ausdrucks­therapie bei Anna Halprin, USA
  • Atemtherapie in USA und Österreich
  • Integrative und strukturelle Körper­therapie, USA
  • Humanistische und spirituelle Therapie, NLP, Primär- und Traumatherapie
  • Systemische Familientherapie, im ZIST, bei München



Thomas Bächler

Während des Studiums für Sozialpädagogik habe ich in der Gestalttherapie erlebt, was es heisst, eine tiefe und liebevolle Begegnung, Offenheit und Berührbarkeit zu erfahren. In meinem Beruf als Sozialpädagoge hatte ich dann die Möglichkeit, viel Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Menschen zu sammeln. Seit 2009 bin ich zusätzlich als Sexualpädagoge in Schulen tätig.

Ausbildungen

  • Gestalttherapie im Symbolon-Institut, in Nürnberg
  • Integrative und strukturelle Körper­therapie
  • Humanistische und spirituelle Therapie, Körper- und Primärtherapie
  • langjährige Weiterbildung im Bereich der Männerarbeit
  • Weiterbildung in Systemischer Familientherapie bei Franz Ruppert, München
  • Seit 1999 fortlaufende Teilnahme an der Ridhwan School von A.H. Almaas, USA